Meine Vogelzucht

Hallo liebe Vogelfreunde

Nun ist es soweit und das Zuchtjahr 2018 hat begonnen. Mit diesem Bericht möchte ich Euch einen Einblick in meine Vogelzucht geben.

Die Zuchtvorbereitung beginnt bei mir schon im Winter mit dem kontrollieren aller Zuchttiere, und um ganz sicher zu sein das alle Tiere gesund sind setze ich einige in Ausstellungskäfige, und bedecken den Boden mit Zewa so kann ich besser den Kot einsammeln um ihn vom Tierarzt auf Koxidien untersuchen zu lassen. Paralel dazu bekommen die Tiere

1 Woche lang Weidenrindentee um den Darm zu reinigen. Den ganzen Winter über bekommen die Tiere zwei mal in der Woche Eifutter das trocken gereicht wurde. Bevor die Hähne Anfang Februar in den Zuchtraum kommen werden die Zuchtboxen noch mal gründlich gereinigt. Beim einsetzen werden alle Tiere mit Frontleinspray behandelt, das sich sehr gut zur Milbenbekämpfung gezeigt hat.

Im Februar beginne ich mit 12 Stunden Licht das ich bis April auf 15 Stunden Etappenweise steigern. Auf die Temperatur lege ich dabei keinen großen Wert weil ich in meinem Zuchtraum immer eine Temperatur zwischen 14 und 18 Grad haben. Wenn die Hähne in ihre Zuchtboxen kommen werden diese mit einem Trenngitter geteilt, so das die Hennen die Anfang März dazu gesetzt werden noch voneinander getrennt sind .In dieser Zeit werden die Vögel sehr oft beobachtet, und man kann am Verhalten der Tiere gut erkennen ob sie in Brutstimmung sind. Das erkennt man meistens dann daran das die Hennen kleine Federn im Schnabel tragen. Die Hähne dagegen spreizen die Flügel und singen das Weibchen an. Jetzt ist es an der Zeit das Trenngitter zu entfernen. Das Nest wird eingehängt und ausreichend für Nistmaterial gesorgt. Meistens dauert es keine 4 Tage bis das Nest fertig ist und die ersten Eier gelegt werden.

Nach dem 6ten Tag durchleuchten ich die Eier um zu kontrollieren ob sie befruchtet sind, sollte dies der Fall sein kann ich am 14ten Tag mich

über schöne Junge freuen. Seit Jahren füttere ich Eifutter von CeDe das ich noch zusätzlich mit Mineralien, Knoblauchpulver, und Ei verfeinere. Dieses Eifutter reichen ich 2 mal am Tag (Leicht angefeuchtet) an die Zuchttiere damit die Jungen auch gut gefüttert werden.

Am 12 Tag stelle ich das Nest mit den Jungen in einen dafür vorgesehenen Becher auf den Boden der Zuchtbox. Gleichzeitig hänge ich wieder ein neues Nest in die Zuchtbox ein, damit die Henne wieder neu bauen kann um Eier zu legen und die Jungen des ersten Geleges nicht rupft. Auch jetzt muss wieder für ausreichend Nistmaterial gesorgt werden. Die Jungen werden in der Zeit wo die Henne wieder auf Eier sitzt vom dem Hahn weiter gefüttert. Wenn die Jungen 30 Tage alt sind kommen sie in eine Absetzbox um Futterfest zu werden wenn sie dann soweit sind geht es in die große Außenvoliere.

Ab Anfang Mai kommen die Jungvögel aus den Absetzboxen in die Aussenvolieren, dort können sich die Jungen an die Witterung gewöhnen, da ab Mai nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen ist. In den Volieren füttere ich Ei und Körnerfutter und während der Mauser gibt es Gurke, Knöterich, Apfel und Vitaminkalk , das Hilft den Jungen bei der Mauser und fördert das Wachstum des neuen Gefieders. Auch das baden ist sehr wichtig, darum gibt es jeden Tag frisches Badewasser mit einem Teelöffel Badesalz der Firma Bayers das sonst in der Taubenzucht eingesetzt wird was sich aber auch für das Badewasser der Kanarien als sehr gut erwiesen hat. Ab August trenne ich Corona und Consortvögel in separaten Volieren um sie besser beobachten zu können ,das gleiche geschieht mit den Schwarz-roten dort trenne ich nach Intensiv und Schimmelvögel. Im Oktober, wenn alle Vögel durchgemausert sind ist es dann soweit das die Vögel begutachtet werden, und ich entscheiden kann welche Vögel mit zu den Ausstellungen kommen. So wie hier beschrieben halte ich meine Vögel von Mai bis Oktober und das Jahr für Jahr. Ich hoffen ich konnte Euch einen kleinen Einblick in meine Zucht und Vogelhaltung geben und Zuchtanfängern für den Start ein wenig weiter helfen.


Bei Fragen einfach Mailen oder Anrufen

Liebe Grüße
Thomas